Empfohlene Übungen nach einer Hallux-OP

Wie Sie nach einer Ballenzehkorrektur wieder auf die Beine kommen

"Hallux"= Großzehe, "valgus"= nach außen abweichend – wie der lateinische Begriff schon sagt, handelt es sich bei einem Hallux valgus um eine Fußfehlstellung, bei der die Großzehe sich immer mehr zu den kleinen Zehen hin neigt, während der Fußballen sich allmählich nach innen zum anderen Fuß verschiebt. Dadurch wird der Vorfuß breiter und seitlich am Ballen bildet sich eine auffällige sichtbare Beule, weswegen die Fehlstellung umgangssprachlich auch „Ballenzeh“ genannt wird.  

Durch die schiefe Stellung der Großzehe können die kleineren Zehen verdrängt bzw. überlagert und mit der Zeit ebenfalls verformt werden. Außerdem führt die falsche Belastung des Fußes dazu, dass sich die Zugrichtung der Sehnen und Muskeln ändert: Es kommt zur Verkürzung der Sehnen, was den Hallux valgus weiter begünstigt. Aufgrund der veränderten Fußmechanik kann es zu Fehlstellungen und Schmerzen der kleinen Zehen kommen.10

Da die Fehlstellung sich nicht von allein wieder zurückbildet, führt bei fortgeschrittener Krankheit und Schmerzen, die den Alltag beeinträchtigen, oft kein Weg an einer Hallux valgus-OP vorbei. Daher lohnt es sich, sich bei Schmerzen im Fuß oder Verdacht auf einen Ballenzeh rechtzeitig bei einem Facharzt oder einer Fachärztin über mögliche Behandlungsmethoden zu informieren.

Sollte ein operativer Eingriff notwendig sein, sind gezielte Übungen nach einer Hallux-OP sehr zu empfehlen. Um den Heilungsprozess optimal zu unterstützen und eine schmerzfreie Belastbarkeit des Fußes wiederzuerlangen, verordnen Fußchirurg:innen oft Physiotherapieeinheiten zur Nachbehandlung. Hierbei entscheiden sie abhängig von der Belastbarkeit des operierten Fußes, wann mit den Übungen nach der Hallux-OP begonnen werden kann.

Welche Übungen helfen nach einer Hallux-OP?

Für ein optimales Ergebnis nach einer Ballenzehkorrektur ist es wichtig, die Beweglichkeit des Großzehengrundgelenks zu erhalten, ohne dabei die Heilung des Knochens negativ zu beeinträchtigen. Daher sind insbesondere Bewegungsübungen für das Großzehengrundgelenk nach einem operativen Eingriff wichtig.

Nach Absprache mit dem oder der Fußchirurg:in bzw. Physiotherapeut:in kann zum Beispiel die folgende Übung nach einer Hallux-OP mehrmals täglich durchgeführt werden:

Fixieren Sie mit einer Hand das Köpfchen des Großzehengrundgelenks und umfassen mit der anderen Hand die Großzehe bis zur Basis, sodass sich die Zeigefinger und Daumen der beiden Hände berühren. Bewegen Sie die Zehe dann langsam und vorsichtig nach unten und oben, um die Muskulatur zu dehnen. So können Sie die Beweglichkeit Ihres Zehs sowie des Großzehengrundgelenks in den folgenden Wochen nach und nach wieder steigern.

Wichtig: Welche Übungen nach einer Hallux-OP in welcher Phase der Nachbehandlung sinnvoll und angemessen sind, kann nur der/die behandelnde Arzt/Ärztin abhängig von der Operation und dem jeweiligen postoperativen Verlauf beurteilen.

Mit welchen Übungen kann man einem Hallux valgus vorbeugen?

Nicht nur nach einem operativen Eingriff, auch um einem Ballenzeh präventiv entgegenzuwirken, gibt es neben der Zehengymnastik weitere effektive Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur:

Die einfachste unter ihnen ist dabei sicher das Barfußlaufen, am besten auf einem natürlichen Untergrund wie Gras oder Sand. Beim Barfußlaufen wird die gesamte Fußmuskulatur auf natürliche Weise trainiert und durch die kleinen Unebenheiten werden zudem die Reflexzonen im Fuß stimuliert.

Ebenfalls sehr angenehm und eine gute Vorbereitung auf weitere Übungen ist eine Fußmassage, da sie die verspannte Muskulatur lockert und die Fußsohle sensibilisiert. Streichen Sie dazu die Fußsohle mit beiden Daumen leicht aus, sodass der Vorfuß hohl wird.

Dann können Sie zu einer weiteren, einfachen und angenehmen Übung übergehen, für die Sie einen kleinen Gummiball oder genoppten Massageball benötigen. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und bewegen den Ball unter der Fußsohle hin und her. Variieren Sie dabei den Druck, den Sie mit dem Fuß auf den Ball ausüben. Die Übung sollte sich angenehm anfühlen und keine Schmerzen verursachen.

Auch das manuelle Strecken der Füße kann einen positiven Effekt haben und einem Ballenzeh vorbeugen bzw. entgegenwirken. Bei dieser Übung sitzen Sie auf dem Boden und ziehen ein Bein an den Oberkörper heran, sodass Sie den Fuß gut mit der Hand erreichen können. Fassen Sie dann den Vorfuß von innen und drücken ihn vorsichtig nach hinten. Auf diese Weise wird eine Streckung des Fußes erzeugt. Auch bei dieser Übung sollten Schmerzen vermieden werden, denn gerade bei einem fortgeschrittenen Hallux valgus ist diese Fußregion oft besonders sensibel.

Für die letzte Übung zur Kräftigung des Quer- und Längsgewölbes im Fuß benötigen Sie einen Ball. Klemmen Sie sich den Ball zwischen beide Füße und halten ihn mit den Fußballen fest. Dann heben Sie den Ball für einige Sekunden an. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal.

Wie bei der Zehengymnastik auch, sind bereits 5 bis 10 Minuten Training pro Tag sehr hilfreich, wenn es darum geht, die Fußmuskulatur zu stärken und so einem Hallux valgus vorzubeugen oder Beschwerden bei einem ausgebildeten Ballenzeh zu lindern.  

Ob und wann diese Übungen nach einer Hallux-OP möglich und hilfreich für den Heilungsprozess sind, muss der Facharzt bzw. die Fachärztin individuell feststellen. Deswegen sollten nach einem operativen Eingriff sowohl der richtige Zeitpunkt für die Übungen nach einer Hallux-OP als auch die Art der Übungen unbedingt mit dem behandelnden Arzt oder der behandelnden Ärztin bzw. Physiotherapeut:in abgestimmt werden.

Jetzt über Hallux valgus-Behandlungen informieren

In jedem Fall ist es ratsam, sich bei Schmerzen im Fuß oder Verdacht auf Hallux valgus bereits frühzeitig über mögliche Hallux valgus-Behandlungen zu informieren.

Jetzt fachärztliche Praxis in meiner Nähe finden

Jetzt über Hallux valgus-Behandlungen informieren

In jedem Fall ist es ratsam, sich bei Schmerzen im Fuß oder Verdacht auf Hallux valgus bereits frühzeitig über mögliche Hallux valgus-Behandlungen zu informieren.

Jetzt fachärztliche Praxis finden