Zehengymnastik nach einer Hallux valgus-OP

Welche Übungen helfen und warum sie so wichtig sind

Der Hallux valgus, auch Ballenzeh genannt, ist die am häufigsten vorkommende Fußfehlstellung unserer Zeit, bei der die Großzehe sich immer mehr zu den kleinen Zehen hin neigt, während der Fußballen sich nach innen, in Richtung des anderen Fußes verschiebt.

Da Frauen wesentlich öfter unter einem Hallux-Fuß leiden als Männer – die Geschlechterverteilung liegt bei ca. 9 : 1 – wird das Tragen zu enger und hoher Schuhe oft als Hauptursache für die Bildung eines Ballenzehs angeführt:

Das falsche Schuhwerk zwingt den großen Zeh in eine unnatürliche, stark abgewinkelte Position und die Fußmuskulatur verliert an Kraft. Verstärkt wird die Entstehung eines Hallux valgus dabei noch durch Übergewicht und langes Stehen.

Doch auch wenn das falsche Schuhwerk die Fußfehlstellung begünstigt, gibt es darüber hinaus noch zahlreiche andere Ursachen für die Entstehung eines Ballenzehs, wie:

  • eine erbliche Veranlagung zu schwachem Bindegewebe
  • eine schwache Fußmuskulatur
  • andere Fußfehlstellungen, die das Abweichen begünstigen (z. B. ein Spreiz- oder Knickfuß)
  • ein Unfall / Trauma
  • rheumatische Erkrankungen
  • angeborene Fehlstellungen
  • ein schlecht verheilter Knochenbruch
  • Arthrose
  • neurologische Krankheiten

Führt die Fußfehlstellung zu anhaltenden Schmerzen auch im Ruhezustand und Beschwerden, die den Alltag beeinträchtigen, sollte eine Hallux valgus-OP in Betracht gezogen werden, da nur sie eine Chance auf Heilung bieten kann. Ein nicht behandelter Hallux-Fuß wird sich nicht von selbst wieder zurückbilden und kann zudem aufgrund der veränderten Fußmechanik zu Fehlstellungen und Schmerzen der kleinen Zehen führen.10

Daher lohnt es sich, sich bei Schmerzen im Fuß oder Verdacht auf einen Ballenzeh rechtzeitig bei einem Facharzt oder einer Fachärztin über mögliche Behandlungsmethoden zu informieren.

Sollte doch ein operativer Eingriff notwendig sein, ist Zehengymnastik nach einer Hallux valgus-OP sehr zu empfehlen. Um den Heilungsprozess optimal zu unterstützen und eine schmerzfreie Belastbarkeit des Fußes wiederzuerlangen, wird oft Physiotherapie zur Nachbehandlung verordnet. Hierbei entscheiden Fußchirurg:innen abhängig von der Belastbarkeit des operierten Fußes, wann mit der Zehengymnastik nach der Hallux valgus-OP begonnen werden kann.

Bringt Zehengymnastik nur nach einer Hallux valgus-OP etwas?

Nein, ganz im Gegenteil. Im Optimalfall integriert man bereits in jungen Jahren kleine Zehenübungen in den Alltag, um schon der Entstehung eines Hallux valgus vorzubeugen. Aber auch bei den ersten Anzeichen oder einem bereits ausgebildeten Ballenzeh kann gezielte Fuß- und Zehengymnastik die Beschwerden lindern und das Fortschreiten der Fehlstellung verlangsamen oder sogar verhindern.

Ziel der Zehengymnastik nach der Hallux valgus-OP ist es, die Gelenke zu mobilisieren und die Muskeln zu kräftigen. Auch um einem Ballenzeh vorzubeugen, ist es sinnvoll, die Beweglichkeit und die Muskulatur der Zehen zu trainieren, damit sie der täglichen Belastung beim Stehen und Gehen standhalten können. Mit den richtigen Übungen wird das Zehengrundgelenk mobilisiert, die Stützfunktion der Muskeln um den Fußballen wird gestärkt und somit kann eine Verschlimmerung der Symptome verlangsamt oder sogar verhindert werden.

Welche Übungen sind besonders sinnvoll?

Besonders effektiv bei einem Hallux valgus sind folgende Zehenübungen, die mit Greifen zu tun haben:

Versuchen Sie (kleine) Alltagsgegenstände mit den nackten Zehen zu greifen und vom Boden aufzuheben. Geeignet für diese Übung sind zum Beispiel ein Handtuch, kleine Steine, Gummibälle oder Murmeln.

Schreiben Sie mit Ihren Füßen, indem Sie sich einen Stift zwischen die Zehen klemmen und versuchen, auf ein auf dem Boden liegendes Blatt Papier zu schreiben.

Auch ganz ohne Hilfsmittel können Sie Ihre Zehen einfach mehrmals hintereinander einkrallen und spreizen. Diese Übung funktioniert barfuß oder mit Schuhen und stärkt die gesamte Fußmuskulatur.

Auch regelmäßiges Stehen auf den Zehenspitzen, z. B. morgens und abends während des Zähneputzens, oder in die Wippe gehen, sind einfache aber sehr effektive Übungen zur Kräftigung der Zehen- und Fußmuskulatur, die sich zudem einfach in die tägliche Routine integrieren lassen.

Natürlich ist es individuell unterschiedlich, welche Art der Zehengymnastik nach einer Hallux valgus-OP möglich und hilfreich für den Heilungsprozess ist. Deswegen sind diese Übungen zwar ausdrücklich empfehlenswert, wenn man einem Ballenzeh vorbeugen oder Beschwerden bei einem bereits ausgebildeten Hallux valgus lindern möchte. Im Anschluss an einen operativen Eingriff sollten jedoch sowohl der richtige Zeitpunkt für die Zehengymnastik nach einer Hallux valgus-OP als auch die genauen Übungen unbedingt mit dem behandelnden Arzt oder der behandelnden Ärztin bzw. Physiotherapeut:in abgestimmt werden.

Jetzt über Hallux valgus-Behandlungen informieren

In jedem Fall ist es ratsam, sich bei Schmerzen im Fuß oder Verdacht auf Hallux valgus bereits frühzeitig über mögliche Hallux valgus-Behandlungen zu informieren.

Jetzt fachärztliche Praxis in meiner Nähe finden

Jetzt über Hallux valgus-Behandlungen informieren

In jedem Fall ist es ratsam, sich bei Schmerzen im Fuß oder Verdacht auf Hallux valgus bereits frühzeitig über mögliche Hallux valgus-Behandlungen zu informieren.

Jetzt fachärztliche Praxis finden